Was kostet Radiowerbung?

Damit Sie sich einen ersten Eindruck über die Kosten von Radiowerbung machen können, stellen wir Ihnen hier einige Preisbeispiele vor.

Budget

Brutto Budget≈ 20.000€

Ergebnis

Reichweite
Reichweite

Die Reichweite gibt an wieviele Hörer Sie mit Ihrem Spot erreichen.

1.185.000
Reichweite in %
Reichweite in %

Anteil an allen Hörern, die erreicht wurden.

36,2
ø-Kontakte
ø-Kontakte

So häufig haben Sie unsere Hörer gehört. Das gilt natürlich nur für die Hörer, die Sie auch erreicht haben (Reichweite).

3,4
Kontakte
Kontakte

Multipliziert man die Reichweite mit dem Durchschnittskontakt, erhält man die Anzahl der Kontakte.

4.059.000
GRP
GRP

Der Gross Rating Point stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb des Zielgruppenpotentials dar. Der GRP wird berechnet als Netto-Reichweite in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten.

124
Brutto-TKP€
TKP = Tausender-Kontakt-Preis

Gibt die Kosten an, die anfallen, damit 1.000 Kontakte erreicht werden.

4,98

Plandaten

Zielgruppe Erw. 20-59 Jahren mit Kind im Haushalt
Zeitraum 1 Woche
Format 15 Sekunden
Mediaziel Nettoreichweite ≥ 1 Mio. Personen
≥ 3,5 - 4,0 ø-Kontakte / Woche
mit mittlerem Werbedruck

Schaltplan

  Mo-Fr Sa Summe
Schaltwiederholungen 15 3 18
Kosten (T€) 17 3 20

Brutto Budget≈ 30.000€

1 Live

Ergebnis

Reichweite
Reichweite

Die Reichweite gibt an wieviele Hörer Sie mit Ihrem Spot erreichen.

2.387.000
Reichweite in %
Reichweite in %

Anteil an allen Hörern, die erreicht wurden.

44,7
ø-Kontakte
ø-Kontakte

So häufig haben Sie unsere Hörer gehört. Das gilt natürlich nur für die Hörer, die Sie auch erreicht haben (Reichweite).

3,1
Kontakte
Kontakte

Multipliziert man die Reichweite mit dem Durchschnittskontakt, erhält man die Anzahl der Kontakte.

7.370.000
GRP
GRP

Der Gross Rating Point stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb des Zielgruppenpotentials dar. Der GRP wird berechnet als Netto-Reichweite in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten.

138
Brutto-TKP€
TKP = Tausender-Kontakt-Preis

Gibt die Kosten an, die anfallen, damit 1.000 Kontakte erreicht werden.

4,19

Plandaten

Zielgruppe Erw. 14-39 Jahre
Zeitraum 1 Woche
Format 15 Sekunden
Mediaziel Nettoreichweite ≥ 40%
≥ 3,0 ø-Kontakte / Woche
mit mittlerem Werbedruck

Schaltplan

  Mo-Fr Sa Summe
Schaltwiederholungen 15 3 18
Kosten (T€) 27 4 31

Brutto Budget≈ 50.000€

Ergebnis

Reichweite
Reichweite

Die Reichweite gibt an wieviele Hörer Sie mit Ihrem Spot erreichen.

4.401.000
Reichweite in %
Reichweite in %

Anteil an allen Hörern, die erreicht wurden.

56,5
ø-Kontakte
ø-Kontakte

So häufig haben Sie unsere Hörer gehört. Das gilt natürlich nur für die Hörer, die Sie auch erreicht haben (Reichweite).

4,0
Kontakte
Kontakte

Multipliziert man die Reichweite mit dem Durchschnittskontakt, erhält man die Anzahl der Kontakte.

17.698.000
GRP
GRP

Der Gross Rating Point stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb des Zielgruppenpotentials dar. Der GRP wird berechnet als Netto-Reichweite in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten.

227
Brutto-TKP€
TKP = Tausender-Kontakt-Preis

Gibt die Kosten an, die anfallen, damit 1.000 Kontakte erreicht werden.

2,80

Plandaten

Zielgruppe Erw. 14-49 Jahre
Zeitraum 1 Woche
Format 15 Sekunden
Mediaziel Nettoreichweite ≥ 55%
≥ 3,5 - 4,0 ø-Kontakte / Woche
mit mittlerem Werbedruck

Schaltplan

  Mo-Fr Sa Summe
Schaltwiederholungen 15 3 18
Kosten (T€) 43 7 50

Brutto Budget≈ 80.000€

Ergebnis

Reichweite
Reichweite

Die Reichweite gibt an wieviele Hörer Sie mit Ihrem Spot erreichen.

5.927.000
Reichweite in %
Reichweite in %

Anteil an allen Hörern, die erreicht wurden.

49,8
ø-Kontakte
ø-Kontakte

So häufig haben Sie unsere Hörer gehört. Das gilt natürlich nur für die Hörer, die Sie auch erreicht haben (Reichweite).

9,9
Kontakte
Kontakte

Multipliziert man die Reichweite mit dem Durchschnittskontakt, erhält man die Anzahl der Kontakte.

58.597.000
GRP
GRP

Der Gross Rating Point stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb des Zielgruppenpotentials dar. Der GRP wird berechnet als Netto-Reichweite in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten.

492
Brutto-TKP€
TKP = Tausender-Kontakt-Preis

Gibt die Kosten an, die anfallen, damit 1.000 Kontakte erreicht werden.

1,38

Plandaten

Zielgruppe Erw. ab 30 Jahre
Zeitraum 4 Wochen
Format 15 Sekunden
Mediaziel Nettoreichweite ≥ 50%
≥ 3,5 - 3,5 ø-Kontakte / Woche
mit mittlerem Werbedruck

Schaltplan

Zielgruppe Erw. 14-49 Jahre
  Mo-Fr Sa Summe
Schaltwiederholungen 60 12 72
Kosten (T€) 69 12 81

Brutto Budget≈ 100.000€

Ergebnis

Reichweite
Reichweite

Die Reichweite gibt an wieviele Hörer Sie mit Ihrem Spot erreichen.

6.241.000
Reichweite in %
Reichweite in %

Anteil an allen Hörern, die erreicht wurden.

66,1
ø-Kontakte
ø-Kontakte

So häufig haben Sie unsere Hörer gehört. Das gilt natürlich nur für die Hörer, die Sie auch erreicht haben (Reichweite).

7,3
Kontakte
Kontakte

Multipliziert man die Reichweite mit dem Durchschnittskontakt, erhält man die Anzahl der Kontakte.

45.465.000
GRP
GRP

Der Gross Rating Point stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb des Zielgruppenpotentials dar. Der GRP wird berechnet als Netto-Reichweite in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten.

482
Brutto-TKP€
TKP = Tausender-Kontakt-Preis

Gibt die Kosten an, die anfallen, damit 1.000 Kontakte erreicht werden.

2,18

Plandaten

Zielgruppe Erw. 20-59
Zeitraum 2 Wochen
Format 15 Sekunden
Mediaziel Nettoreichweite ≥ 60%
≥ 3,5 - 4,0 ø-Kontakte / Woche
mit mittlerem Werbedruck

Schaltplan

  Mo-Fr Sa Summe
Schaltwiederholungen 30 6 36
Kosten (T€) 85 14 99

Sie haben Fragen oder benötigen
ein individuelles Angebot?

Kontaktieren Sie uns,
wir beraten Sie gern

Factsheet

Alle Fakten und Quellen zum Thema